Stille Nacht! Oberndorf und Arnsdorf

IMG_7991

Oberndorf bei Salzburg hat durch das Weihnachtslied „Stille Nacht!“ Berühmtheit erlangt. Der Text stammt vom Initiator des Liedes, dem Priester Joseph Mohr, die Melodie von Franz Xaver Gruber. Was im Jahr 1818 in dem beschaulichen Ort erstmalig erklang, avancierte zum bekanntesten Weihnachtslied der Welt. Heute besuchen viele Menschen die “Stille Nacht!”-Gedächtniskapelle und das Stille-Nacht Heimatmuseum.

 

Nach einem Besuch in Oberndorf, führe ich Sie in das vier Kilometer entfernte Arnsdorf. Dort befand sich der Wohnort des Lehrers, Organisten und Mesners Franz Xaver Gruber. In Arnsdorf kann man dem Franz-Xaver-Gruber-Museum, der einstigen Originalwohnung von Gruber, das z.T. noch mit den originalen Möbeln ausgestattet ist, einen Besuch abstatten.

 

Kontaktieren Sie mich!