Hellbrunn Lustschloss & Wasserspiele

Nicht nur in der Altstadt gibt es viel zu entdecken. Gerne begleite ich Sie zu einem wahren Juwel am Stadtrand von Salzburg: das Lustschloss Hellbrunn mit seiner großen und wunderbaren Parkanlage.

Hellbrunn

Hellbrunn ist ein Ort vergangener Festlichkeit und gegenwärtigen Zaubers. Im Jahre 1612 gab der Salzburger Fürsterzbischof Markus Sittikus den Bau des Sommersitzes am Fuße des wasserreichen Hellbrunner Berges in Auftrag.

Neben dem bestimmenden Gestaltungselement Wasser war das „Prinzip der Überraschung“ ein Leitmotiv in der Errichtung der gesamten Anlage. Bei den Wasserspielen kann man heute in nahezu unveränderter Form das erleben, was die Erzbischöfe bereits vor fast 400 Jahren erfreute: geheimnisvolle, mystische Grotten, wasserbetriebene Figurenspiele und tückische Spritzbrunnen, die an allen Ecken und Enden für Überraschungen sorgen.

 

 

Kontaktieren Sie mich!